Vergleiche die Preise für Millionen von Produkten mit AliStore und seiner einzigartigen visuellen Suchmaschine.

  • Messing Sextant in edler Holzschatulle mit Messing Montur - Seefahrt  Nautik

Messing Sextant in edler Holzschatulle mit Messing Montur - Seefahrt Nautik

  • 39,95€
  • Netto 39,95€
  • Artikelnr.
  • Verfügbarkeit Lagernd

Buy

Messing Sextant in edler Holzschatulle mit Messing Montur - Seefahrt Nautik

Länge x Breite x Höhe der Holz Box = ca. 15 x 14 x 7 cm. Sextant Größe = ca. 12 x 10 x 5 cm. Gewicht alles zusammen = ca. 540 Gramm Sextant aus hochglanz poliertem Messing in edler Holzschatulle mit Messing Montur Hier ein paar interessante Infos aus dem Internet ( Quelle: wikipedia ) Ein Sextant ( Spiegelsextant , auch Sixtant ) ist ein nautisches und optisches Messinstrument , mit dem man den Winkel zwischen den Blickrichtungen zu relativ weit entfernten Objekten , insbesondere den Winkelabstand eines Gestirns vom Horizont , bestimmen kann. Er wird hauptsächlich zur Höhenwinkel-Messung von Sonne und Sternen für die astronomische Navigation auf See verwendet , seltener auch in der Luftfahrt und bei Expeditionen. Früher wurde er auch in der Astronomie und der Landesvermessung verwendet. Der Name Sextant kommt von dem Geräterahmen, der einen Kreissektor von etwa 60° ( ein Sechstel eines Kreises ) darstellt , womit infolge des Spiegelgesetzes Winkelmessungen in doppeltem Umfang , also bis 120° möglich sind. Der Sextant hat deshalb eine Skala von mindestens 120° . Demgegenüber hatte sein Vorläufer, der Oktant , eine Winkelskala von mindestens 90° . Sein Rahmen umfasste 45° , also ein Achtel eines Kreises , wovon sich – analog zum Sextanten – sein Name ableitet. Hingegen ist der Quadrant ein Winkelmesser bezüglich der Lotrichtung und misst (ohne Spiegelung) Höhenwinkel bis 90°. es handelt sich hierbei um einen Vintage bzw. Retro Artikel , nichts antikes Dieser wie ein " altes Original " wirkende Sextant ist eine fein gearbeitete Nachbildung, nach historischem Vorbild , und dient vor allem dekorativen Zwecken. Ideal also für Nautik Liebhaber. Selbstverständlich auch verwendbar als Schulungs bzw. Demonstrations Objekt geringe Gebrauchsspuren können wegen z.Teil langer Liegezeiten vorhanden sein , alles in allem würde ich aber sagen " sehr guter neuwertiger Zustand "  die Lichtspiegelungen ( wenn vorhanden ) bitte ich zu entschuldigen   --------------------------------------------- DreamRobot

+ Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut